Fachmännische Reinigung &
Wartung für beste Ergebnisse

Als Betreiber einer PV-Anlage stellt man schnell fest: die Stromproduktion funktioniert sehr eigenständig und wartungsarm. Zu Beginn wird der Wechselrichter noch enthusiastisch und vor allem regelmässig kontrolliert. Doch häufig lässt das Interesse mit der Zeit nach, der Blick aufs Dach wird seltener und man gewöhnt sich an die regelmässigen Erträge der Anlage.

Aber erreicht man wirklich noch immer den optimalen Energieertrag? Obwohl Photovoltaikanlagen sehr wartungsarm funktionieren, empfehlen wir eine regelmässige und professionelle Photovoltaik-Wartung. Dies nicht zuletzt, um eine nachhaltige Ertragsoptimierung zu gewährleisten, Fehlfunktionen frühzeitig zu erkennen und die Lebensdauer der Anlage zu optimieren. Durch eine regelmässige Aktualisierung der Energieertragstabelle - in der Anlagendokumentation hinterlegt – kann die effektive Ertragsausbeute mit den prognostizierten Werten verglichen werden und gröbere Ausfälle auch vom Laien erkannt werden. Eine detailliertere Analyse wird dann besser durch den Profi durchgeführt.

Wir beraten Sie jederzeit gerne!

Wir empfehlen eine Überprüfung:

  • alle 3 Jahre bei Anlagen ohne Fernzugriff
  • alle 5 Jahre bei Anlagen mit Fernzugriff
  • eine mechanische Überprüfung nach schweren Wetterereignissen (z.B. Stürme)

Umfang eines Wartungs-/Reinigungs-Pakets:

  • Mechanische Kontrolle auf dem Dach
  • Elektrische Überprüfung der PV-Anlage
  • Anlagenreinigung vom PV-Profi
chevron-down