Liechtensteins grösste Indach-Photovoltaik-Anlage in Ruggell

Die Büchel-Hoop Photovoltaik AG hat in Zusammenarbeit mit dem Aarauer Partner Solarmarkt die in Liechtenstein bisher grösste Indach-Photovoltaik-Anlage realisiert. Auch in der Schweiz gibt es bisher nur wenige solche Projekte in dieser Dimension. Bei der Hoop Holzbau AG in Ruggell ist ein Solardach mit 150 kWp entstanden, das nicht nur soviel Strom wie rund 25 Einfamilienhäuser verbrauchen, sondern mit seiner Grösse ein Meilenstein in Bezug auf Ästhetik darstellt.

„Neben dem primären Eigenverbrauch des Stroms war dem Bauherrn wichtig, eine robuste wie auch optisch ansprechende Lösung für das Grossdach zu finden. Das Solardach bietet neben den bekannten Vorteilen einer PV-Anlage noch mehr. Man spart sich die konventionelle Dacheindeckung, wie beispielsweise Ziegel, so können Arbeitsschritte und Kosten gespart werden. Zudem ist das integrierte Solardach eine optisch sehr elegante Lösung“, so Gerold Büchel, Geschäftsführer Büchel-Hoop Photovoltaik. Solardächer sind bei Einfamilienhäusern genau aus diesen Gründen immer beliebter. Bei Industrie-, Gewerbe- und öffentlichen Gebäuden sind sie bisher bei uns noch eine Seltenheit. Allerdings ist sich Roman Konkow von Solarmarkt sicher: „Visionäre Architektur wird das Solardach als künftigen Standard definieren.“

Zurück zur Übersicht
chevron-down